Erste-Hilfe-Maßnahmen für Opfer von Stromschlägen

Da ein Stromschlag sowohl lokale als auch allgemeine Schäden am menschlichen Körper verursacht, muss bei einem Stromschlag sofort Erste Hilfe geleistet werden.

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Erste-Hilfe-Maßnahmen

Das Leben und die Gesundheit eines Stromschlagopfers hängen davon ab, wie schnell die Verletzungen behandelt werden. Selbst die Folgen eines scheinbar geringfügigen Elektroschocks können sich mit der Zeit bemerkbar machen, und der Zustand kann sich verschlimmern, wenn die Blutzufuhr zum Herzmuskel unterbrochen wird.

Die Erste Hilfe für Opfer von Stromschlägen beginnt mit der Unterbrechung des elektrischen Stroms. Derjenige, der sich in der Nähe des Opfers aufhält, muss je nach Stromquelle zunächst die Stromzufuhr unterbrechen:

  • Schalten Sie das Elektrogerät und den Schutzschalter aus;
  • Verwenden Sie einen trockenen Stock, um das Stromkabel vom Opfer wegzuziehen;
  • Erden Sie die Spannungsversorgung;
  • Ziehen Sie die Kleidung der Person aus, wenn sie trocken ist (nur mit einer Hand).

Berühren Sie keine freiliegenden Körperteile des Opfers mit ungeschützten Händen. Danach sollte der Zustand des Opfers beurteilt und für Ruhe gesorgt werden. Wenn die Verletzungen lokal sind, sollten die Verbrennungen behandelt und mit einem Verband abgedeckt werden. Bei schweren Verletzungen kann eine künstliche Beatmung erforderlich sein.

Rufen Sie unabhängig von der Schwere des Stromschlags und dem Zustand des Opfers einen Arzt oder bringen Sie die Person selbst in das nächstgelegene Krankenhaus.

Befreiung einer verletzten Person von den Auswirkungen des elektrischen Stroms

Das Ausmaß des Stromschlags hängt von der Spannung des Haushaltsgeräts oder der Industrieanlage ab. Elektrische Verletzungen können nicht nur durch das Berühren einer elektrischen Quelle, sondern auch durch Lichtbogenbildung (insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit) entstehen.

Isolieren Sie die Stromquelle so schnell wie möglich, aber denken Sie an Ihre eigene Sicherheit. Oft wird der Retter selbst zum Opfer eines Stromschlags, wenn er die Sicherheitsvorschriften vernachlässigt.

Befindet sich die Person, die einen Stromschlag erlitten hat, in großer Höhe (auf einem Dach, einer Leiter, einem Turm oder einem Mast), müssen Maßnahmen ergriffen werden, um zu verhindern, dass sie abstürzt und sich weitere Verletzungen zuzieht. Wenn die Rettungsaktion in geschlossenen Räumen durchgeführt wird, kann das Licht beim Ausschalten des Elektrogeräts vollständig erlöschen, so dass der Retter eine Laterne oder Kerze bei sich haben sollte.

Verwenden Sie dielektrische Handschuhe, Gummimatten und ähnliche nichtleitende Schutzausrüstung, wenn Sie eine verletzte Person befreien. Eine Isolierzange schützt vor Hochspannung.

Wenn der Leiter fest im Griff ist und keine Möglichkeit besteht, den Unterbrecher zu trennen, sollte die Stromquelle mit einer Axt mit Holz- oder Kunststoffstiel durchtrennt werden.

Wenn sich der Unfall in geschlossenen Räumen ereignet, muss der Verunglückte mit Hilfe einer elektrischen Schutzausrüstung mindestens 4 m weit weggezogen werden. Elektrofachkräfte, die zu gefährlichen Arbeiten befugt sind, halten im Falle eines Fehlers in der Schaltanlage eine Schrittspannungszone von 8 m ein. Verwenden Sie nur dielektrische Stiefel und den "Stechschritt", wenn Sie sich einer Person nähern, die von Hochspannung getroffen wurde, ohne die Füße vom Boden zu nehmen.

Jeder, der sich durch einen Stromschlag verletzt hat, sollte medizinisch behandelt werden, auch wenn die Verletzung nur geringfügig ist, die Person nicht das Bewusstsein verliert und bei guter Gesundheit zu sein scheint.

Beurteilung des Zustands des Opfers

Erste Hilfe bei Stromschlägen wird am Unfallort geleistet, sobald dieser stromlos ist.

Es gibt 4 Grade von Stromschlägen, der Zustand der verletzten Person wird anhand der Art des Schocks beurteilt und die zu ergreifenden Maßnahmen zur Hilfeleistung werden festgelegt:

  • ersten Grades - es kommt zu krampfartigen Muskelkontraktionen ohne Bewusstseinsverlust;
  • zweiten Grades - krampfartige Muskelkontraktion, begleitet von Bewusstlosigkeit; - dritten Grades - Bewusstlosigkeit;
  • Dritter Grad - Bewusstseinsverlust, keine Anzeichen für eigenständige Atmung, Herzstillstand;
  • Vierter Grad - klinischer Tod (kein Puls, erweiterte Pupillen).

Um das Opfer am Leben zu erhalten, ist es nicht nur wichtig, es schnell von den Auswirkungen des Stroms zu befreien, sondern auch innerhalb der ersten 5 Minuten mit der Wiederbelebung zu beginnen, wenn ein Herzstillstand oder Bewusstlosigkeit eingetreten ist.

Feststellung der Art der Verletzung

Strombedingte Verletzungen können lokal oder allgemein sein. Ihr Schweregrad sollte beurteilt werden, sobald die Person aus dem Bereich der Stromexposition entfernt wurde.

Lokale Manifestationen sind Verbrennungen an den Eintritts- und Austrittsstellen des Stroms ("Stromspuren"), die kreisförmig oder linienförmig sind und eine schmutziggraue oder blassgelbe Farbe haben können. Verbrennungen der Haut dürfen keine Schmerzen verursachen. Ein elektrisches Trauma verursacht eine trockene Hautnekrose; die Flecken sind an der Stelle, an der der Strom eindringt, stärker ausgeprägt; je nach Schwere der Einwirkung kann die Verbrennung oberflächlich oder tief sein.

Wenn eine Person vom Blitz getroffen wird, erscheinen verzweigte blaue Flecken auf dem Körper, die durch die Erweiterung der Blutgefäße verursacht werden ("Blitzzeichen"), und die allgemeinen Anzeichen von Körperschäden sind stärker ausgeprägt (Taubheit, Stummheit, Lähmung).

Ein Wechselstrom von 15 mA löst Krampfanfälle aus, während 25-50 mA zu einem Atemstillstand führen und die Person aufgrund von Stimmbandkrämpfen nicht in der Lage ist, um Hilfe zu rufen. In dieser Situation kommt es bei anhaltender Stromeinwirkung zum Herzstillstand. Blässe, erweiterte Pupillen, fehlender Karotispuls und fehlende Atmung sind charakteristisch für eine solche schwere Verletzung. Dieser Zustand wird als "verdächtiger Tod" bezeichnet, was bedeutet, dass die Person im Vergleich zum Verstorbenen äußerlich wenig auffällig ist.

Im milderen Stadium der Läsion (kein Bewusstseinsverlust) verspürt die Person neben starkem Erschrecken auch Schwindel, Muskelzittern und Sehstörungen.

Länger andauernde Muskelkrämpfe sind gefährlich, da sie eine Anhäufung von Milchsäure, die Entwicklung einer Azidose und eine Hypoxie des Gewebes verursachen. Es kann sich ein Hirn- und Lungenödem entwickeln. Dieser Zustand wird von Erbrechen, schaumigem Ausfluss aus Mund und Nase, Bewusstlosigkeit und Fieber begleitet.

Rettungsmaßnahmen für das Opfer

Sowohl bei leichten Verletzungen als auch bei Anzeichen eines schweren Schocks ist jedoch eine Versorgung im Krankenhaus erforderlich. Vollständige Ruhe während des Wartens auf den Krankenwagen. Er sollte auf eine flache, harte Unterlage gelegt werden und sich nicht bewegen oder aufstehen dürfen, da sonst schwere Kreislaufprobleme auftreten können.

Die Haut um die Verbrennungen herum sollte mit Jod- oder Manganlösung behandelt werden, dann sollte ein trockener Verband angelegt werden. Wenn die Person bei Bewusstsein ist, erhält sie Schmerzmittel (Analgin, Amidopyrin usw.) und Beruhigungsmittel (Baldriantinktur, Bechterew-Mischung usw.).

Wenn eine Person ohnmächtig ist, aber einen Puls hat, entfernen Sie die Kleidung, die die Atmung einschränkt, schnüffeln Sie Ammoniak oder spritzen Sie Wasser auf das Gesicht. Das Opfer sollte dann mit warmem Tee oder Wasser versorgt und warm gehalten werden.

Bei schweren Zuständen, die mit Symptomen des klinischen (imaginären) Todes einhergehen, sollten Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen werden. Bei einem Herzstillstand kann ein vorzeitiger Herzstillstand ein lebensrettender Schlag sein: In den ersten Sekunden sollten ein oder zwei Faustschläge auf das Brustbein ausgeführt werden. Ein kräftiger Schlag auf das stehengebliebene Herz wird es defibrillieren.

Kinder sollten niemals auf den Brustkorb geschlagen werden, da dies zu Verletzungen der inneren Organe führen kann. Ein Klaps auf den Rücken des Babys kann die Wirkung eines präkardialen Schocks haben.

Danach werden gleichzeitig eine künstliche Beatmung (16-20 Atemzüge pro Minute Mund-zu-Mund oder Mund-zu-Nase) und eine indirekte Herzmassage durchgeführt.

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Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Opfers bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes

Eine Person, die einen Stromschlag erlitten hat, muss bis zum Eintreffen von qualifiziertem medizinischem Personal versorgt werden, auch wenn keine Lebenszeichen (Puls, Atmung) erkennbar sind.

Wenn die Herztätigkeit nicht wiederhergestellt ist, der Verletzte aber einen Puls in den großen Arterien hat und sporadisch atmet, dürfen die Wiederbelebungsmaßnahmen nicht unterbrochen werden. Manchmal dauert es lange, aber es ist die einzige Chance, ein Stromschlagopfer am Leben zu erhalten. Die künstliche Beatmung mit funktionierendem Herz verbessert schnell den Zustand des Patienten: Die Haut nimmt eine natürliche Farbe an, der Puls erscheint, der Blutdruck beginnt sich zu bestimmen.

Beenden Sie die Wiederbelebungsversuche erst, wenn Anzeichen des biologischen Todes (Pupillenverformung, Austrocknung der Hornhaut, Leichenflecken) auftreten.

Rufen Sie einen Krankenwagen oder organisieren Sie selbst einen Transport in ein Krankenhaus.

Alle Opfer von Stromschlägen müssen in ein Krankenhaus eingeliefert werden, und nach jeder Verletzung muss ein Krankenwagen gerufen werden. Denn wiederkehrende Herzstillstände und sekundäre Schockzustände können eine Woche oder länger andauern.

Der Verletzte muss liegend transportiert werden. Überwachen Sie den Zustand des Patienten während des Transports genau und seien Sie darauf vorbereitet, dem Patienten schnell zu helfen, falls seine Atmung oder Herztätigkeit aussetzt. Wenn das Opfer das Bewusstsein nicht wiedererlangt, sollten die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports fortgesetzt werden.

Vizov skoroy

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